Schmitt hört auf – Kempel ab Sommer neuer Trainer des KSV

Arndt Kempel wird im Sommer Nachfolger von Marc Schmitt.

,,Ich habe habe eine bewusste sportliche Pause eingelegt. Als der KSV an mich herangetreten ist habe ich gerne geholfen, weil ich auch den KSV lange kenne sowie einige Spieler. Dafür habe ich gerne familiär und beruflich einiges umstrukturiert und meine Zusage bis Sommer gegeben. Ich freu mich jetzt auf die Rückrunde und bin der Überzeugung das wir den bereits positiv eingeschlagenen Weg weitergehen“, so Marc Schmitt.

Kempel, 49-jähriger Inhaber der B+ – Lizenz ist ein absoluter Fachmann und konnte bereits früher als Spieler, sowie auch zuletzt als Trainer seine Qualitäten und Erfahrungen unter Beweis stellen. Kempel war unter anderem als Spieler aktiv im hessischen Raum bei Rot-Weiss Frankfurt oder Bad Homburg, in Westfalen dann beim damaligen SV Holzwickede. Dort begann er auch seinen Einstieg als Trainer und assistierte Marcus Reis bei den Sportklubs in Holzwickede, Massen sowie dem Lüner SV.
Nach mehreren Jahren Pause fing er in seiner neuen Wahlheimat an, im Jugendbereich des SV Langschede, wo er aktuell auch seit Herbst die Seniorenmannschaft trainiert. Die Ambitionen und leistungsorientierten Ansprüche zogen ihn dann zur SG Wattenscheid, eher er ab 2019 die U17 und U19 von RW Ahlen trainierte. Dort war er auch seit 2020 als Sportlicher Leiter eingestellt, wo er für eine positive Struktur sorgte.
Beim KSV kennt Arndt Kempel bereits Lars Rohwer mit dem in den vergangenen Jahren eine sportliche Verbundenheit entstand. Die Gespräche mit Sportvorstand René Johannes und dem Sportlichen Leiter Dominik Lipki sorgten nachhaltig für die Überzeugung einen gemeinsamen Weg auf die Beine zu bringen.
Ebenfalls gab es gemeinsamen Konsens mit Marc Schmitt, welcher uns bis kommenden Sommer zugesagt hatte. Dort wurde immer offen über die Ausrichtung auf der Trainerposition kommuniziert. Die positive Entwicklung in den vergangenen Wochen welche bestenfalls bis zum Sommer bestehen bleibt, ist damit natürlich auch Marc Schmitt und Kevin Jagusch zu verdanken. Wir freuen uns daher jetzt schon auf die Rückrunde.

Dominik Lipki: „Ich freue mich sehr über die Entscheidung von Arndt zum KSV zu stoßen. Er bringt viele Impulse mit sowie innovative Inhalte und Methoden um ein Team zu formen, und ist menschlich eine Bereicherung. Auch die Entwicklung von jungen Spielern liegt weiterhin in unserer Ausrichtung, was er die letzten Jahre ebenfalls unter Beweis stellen konnte. Seine Erfahrung als Spieler und eben als Trainer im Senioren- und Juniorenbereich ist für unseren Weg ein wichtiger Baustein. Das Gesamtpaket stimmt.
Genauso froh sind wir aber das Marc Schmitt in den letzten Wochen eine positive Stimmung in das Team gebracht hat und mit akribischer Arbeit das Team auch fußballerisch bereits weiterentwickeln konnte..“

Arndt Kempel „Mit Blick auf die aktuelle Situation war das eine nicht ganz so leichte
Entscheidung. Ich habe Langschede frühzeitig über den Kontakt zum
KSV informiert und bis zur finalen Entscheidung einige Gespräche
geführt.
Man muss die Dinge aber einfach konsequent voneinander trennen.
Bis zum Ende der aktuellen Spielzeit werde ich weiter alles dafür tun,
den eingeschlagenen Weg mit dem SVL zu einem erfolgreichen Ende
zu bringen.
Die Gespräche mit den KSV-Verantwortlichen haben mir gezeigt,
dass ein klarer Plan vorliegt, wie man den Verein weiter nach vorne
bringen will. Die grundsätzliche Philosophie des Klubs passt ebenfalls
zu meiner Idee von Fußball.
Ich bin von meiner Arbeit absolut überzeugt und denke, dass ich gut
zum KSV passen werde“.