Karate-Do-Ka aus NRW zu Gast beim KSV Unna e. V.

Zu Gast bei der Karate-Do-Abteilung des Königsborner Sportverein 1880/1911 e. V. waren am Samstag acht Vereine aus Nordrhein-Westfalen. „Hanshi“ Fritz Nöpel führte durch den Lehrgang. Er ist Träger des 10. Dans (schwarzer Gürtel) im Goju-Ryu Yuishinkan Karate-Do, einer Stilrichtung vom Karate-Do. Als Thema hatte sich die Gastgeberin „Unsichtbare Würfe in der Kata“ gewünscht. Diesem Wunsch kam der Großmeister, der mittlerweile 61 Jahre Karate-Do praktiziert, in der Turnhalle der Hellweg-Realschule gerne nach. Das Goju-Ryu Yuishinkan, das eher für Selbstver­teidigung und Nahkampf geeignet ist, hat zwölf verschiedene Kata. Eine Kata besteht aus einem festgeschriebenen Bewegungsablauf von Ständen, Abwehrtechniken und Angriffen gegen imaginäre Gegner. Bei einigen Bewegungsabläufen scheint es manchmal, als wenn diese nicht abgeschlossen sind. An diesen Stellen befinden sich dann die unsichtbaren oder versteckten Würfe, die aber nur in der Anwendung an der Partnerin/am Partner ausgeführt und damit sichtbar werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sichtlich Spaß sich vom Großmeister in diese Materie einfüh­ren zu lassen bzw. sich mit den zahlreichen Details auseinander zu setzen. Ganz nebenbei vertieften alle ihr Wissen über die Geschichte der einzelnen Kata und über die Kampfkünste.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Abschluss des Lehrgangs. (Foto: Dorka)